Als Läufer, begeisterter Bergsteiger, Skitourengeher und Skilehrer gebe ich diese Erfahrungen gerne weiter und biete individuelles Lauftraining, Coaching in Sport-, Ernährungs- und Lebensstilfragen sowie Seminare für Führungskräfte und Unternehmen an.
 
1968 geboren war Bewegung und Sport während der Kindheit und Jugend zentraler Bestandteil meines Lebens. Leistungsorientiertes Training als Leichtathlet und Basketballer neben vielen anderen Sportarten haben mich nachhaltig positiv geprägt.
Mit Karriere und Familiengründung gerieten diese Tugenden für einige Jahre in den Hintergrund. Mit der Zeit zeigte sich, dass man als Manager ohne körperliche Bewegung und ohne gesunden Lebensstil auf Dauer ermüdet und in letzter Konsequenz damit kein besserer Manager ist.

Der Ausdauersport – und insbesondere das Laufen – haben mir den perfekten Ausgleich geschaffen. Ich habe gelernt, berufliche Herausforderungen und Lebensqualität miteinander erfolgreich zu kombinieren.

Neben meiner beruflichen Tätigkeit laufe ich etwa 2.000 km im Jahr. Bei zahlreichen Wettkämpfen – darunter mehrere Marathons – konnte ich viel praktische Erfahrung sammeln. Das theoretische Basiswissen der Trainingslehre, Trainingsplanung, Leistungsdiagnostik, Lauftechnik, Regeneration, Ernährung etc. konnte ich am IMSB (Institut für medizinische und sportwissenschaftliche Beratung) erwerben. Die Diplomprüfung zum Laufinstruktor wurde im Juli 2012 bei Prof. Hans Holdhaus mit ausgezeichnetem Erfolg absolviert.

 
Lauf in dein neues Leben !